"David und Goliath" - Kinder präsentieren mitreißendes Musical mit Botschaft

"Kleine Leute ganz Groß", das war das Motto der "Ferien ohne Koffer", das in der zweiten Osterferienwoche im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus Mühlacker stattfand. Über 40 Kinder übten dieses Musical ein.

Geländespiel im nahen Wald

Das Ergebnis, die Aufführung des Musicals, präsentierten die Kinder, letzten Samstag in der bis zum letzten Platze vollbesetzen Paul-Gerhardt-Kirche. Ruhige Songs, aber auch fetzige Lieder transportierten die Botschaft, dass Gott auch im Kleinen, wie dem kleinen David, wirken kann.

Musikalisch erstaunlich präzise, mit geradezu anrührender Begeisterung präsentierte der Chor diese Lieder, bei denen auch viele Strophen von mutigen Kindern solistisch vorgetragen wurden. Die 42 Kinder übten an vier Tagen die Lieder und Szenen, aber auch Requisiten und Kulissen wurden hergestellt. Ein Geländespiel im nahen Wald sorgte für Abwechslung und die nötige Bewegung nach den Proben.
Angeleitet wurden die Kinder von einem engagierten 13köpfigen Mitarbeitenden-Team, die Leitung hatten Diakonin Eva Giek, Annalena Herter, beide evangelisches Jugendwerk Bezirk Mühlacker sowie die Kantorin der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mühlacker, Christiane Sauter-Pflomm.

Die Ferienwoche wurde vom Evangelischen Jugendwerk Mühlacker und der Evangelischen Kirchengemeinde Mühlacker veranstaltet. Pfarrerin Sauer begrüßte die Besucherinnen und Besucher. Mit einem gemeinsamen Segenslied wurde die bewegende Aufführung beendet.

Angebote für Kinder

Für die Arbeit mit Kindern im Kirchenbezirk Mühlacker gibt es in vielen Gemeinden die Jungschargruppe . Das wöchentliche Gruppenangebot richtet sich an alle 8-12-jährigen Kinder. Die Jungschar ist ein Ort, an dem Kinder Geschichten aus der Bibel hören, Gott kennen lernen und den christlichen Glauben entdecken und vertiefen. Es ist eine Zeit zum Spielen, Toben, Basteln, Singen, Backen und viel Spaß haben.

Sonntags trifft sich die Kinderkirche in den Gemeinden, in den Gemeinden finden auch Kinderbibelwochen statt.- Es ist ein Gottesdienst für Kinder mit Liedern und Geschichten, Ritualen und kreativen Elementen.

Was genau in der jeweiligen Kirchengemeinde am Ort angeboten wird, kann beim Pfarramt oder der gemeindeeigenen Homepage erfahren werden. Informationen bietet die Homepage des Kirchenbezirks Mühlacker

Wir als EJW Mühlacker planten für Frühjahr 2020 wieder die Aufführung eines Musicals als "Ferien ohne Koffer".